Johannes Stert ist ein sowohl national als auch international gefragter Dirigent und Pädagoge.

Während seines langjährigen Engagements als 1. Kapellmeister der Kölner Oper, erwarb sich Johannes Stert sein umfassendes Opernrepertoire.
Im Besonderen machte er in Köln durch seine herausragenden Inter-pretationen sämtlicher Mozart Opern auf sich aufmerksam.

Phillipe Jordan verpflichtete Johannes als  Principal Guest Conductor an das Opernhaus Graz. Zu den Höhepunkten dort zählen seine Aufführungen von Wagners Parsifal in der Regie von David Alden, so wie die Aufführungen der legendären Produktion von Ligetis Grand Macabre in der Regie von Barrie Kosky.

Sein umfassendes Wirken als Pädagoge wird besonders deutlich durch die lang andauernde und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Orchesterverein Hilgen. Als Gründer und künstlerischer Leiter der Orchesterschule, Komponist und Bearbeiter klassischer Werke für Blasorchester hat Johannes Stert der Jugendarbeit, insbesondere im Blasorchesterbereich wichtige Impulse setzen können.

Die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Musik hat für Johannes Stert, sowohl als Pädagoge, als auch als Dirigent einen hohen Stellenwert. Er dirigierte Uraufführungen auf diversen Festivals u.a. dem Festival „dei due Mondi“, Spoleto/Italien, der Kölner Triennale oder den Wiener Festwochen. Zahlreiche Projekte und Konzerte führten ihn mit namhaften Komponisten zeitgenössischer Musik zusammen, wie z.B. Hans Werner Henze (Festival in Montepulciano/Italien), Detlev Glanert (Hamburger Staatsoper), Manfred Trojahn (Kölner Oper) oder Karl Heinz Stockhausen (Zyklus „Licht“ in Amsterdam).

Der WDR Köln engagierte Johannes Stert für die CD - Ersteinspielung der beiden Klavierkonzerte von F. v. Flotow mit dem WDR – Rundfunkorchester. Ebenfalls leitete er dort die Ersteinspielung  Oper Merlin von Karl Goldmark.

Seither führen ihn Seine Engagements an Opernhäuser wie das Teatro Nacional de Sao Carlos Lissabon , die Royal Danish Opera Copenhagen, die Korean National Opera Seoul, das Staatstheater Oldenburg und die Oper in Magdeburg.

Wir freuen uns mit Johannes Stert wieder einen weltweit anerkannten Dirigenten für unser Projekt gewonnen zu haben.